Rhizomaktivitäten




 Bei meinem kleineren Phyllostachys aureosulcata spectabilis entdeckte ich vor einigen Tagen das erste Wachstum von Rhizomen. Außerhalb des Bodens waren schon einzelne dünne Rhizome zu erkennen, die sich zum Halm weiterentwickelten. Im Boden war eine einzelne dickere Sprossachse zu erkennen.



Heute musste ich feststellen, dass sich  in den letzten Tagen einiges getan hatte. Nachdem ich mit einem Gartenschlauch die oberste Grasschicht weggespült hatte, konnte ich etliche bogenförmig verlaufende Rhizome entdecken. 

 Etwas tiefer im Boden hatten sich einzelne Rhizome noch weiter von der Pflanze entfernt. Genau wie bei Phyllostachys bissetii gehen die Rhizome nicht tiefer als 15 cm in den Boden.


Leider steht der Bambus nur einen Meter entfernt vom Nachbargrundstück. Hier muss ich wohl noch aktiv werden, um einen Übergriff zu verhindern. Die sehr starke Rhizomaktivität führe ich übrigens auf den sehr lockeren, nährstoffreichen und vor allem feuchten Boden zurück. Seit 10 Tagen wird in diesem Bereich ein ca. 4000l großes Planschbecken entleert.


Rhizome von Phyllostachys nigra im Vordergarten ohne Sperre.


Bei Phyllostachys bissetii läuft fast alles nach Plan. Oben: Ein neues Rhizom wird wie geplant über die Rampe (s. Rhizomrampe) nach oben gelenkt. Unten: Hier werden zwei Rhizome seitlich abgelenkt und laufen jetzt am Holzbalken entlang. 


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.12: Sasa kurilensis sollte man im Herbst im Auge behalten...

Die Rhizome liefen kreisförmig am Sperrenrand, die Längsten sind über 2m lang. Vorsichtshalber habe ich sie entfernt, damit nicht zuviel Druck auf die Rhizomsperre ausgeübt wird.

Kommentare

Beliebte Posts