Kameliensämlinge

An dieser Stelle soll die Entwicklung von selbst aufgezogenen Kameliensämlingen dokumentiert werden. Es werden sowohl Sämlinge gezeigt, die aus aus einer gezielten Kreuzung hervorgegangen sind, als auch Sämlinge, die durch zufällige Insektenbestäubung entstanden sind (sogenannte "Hummelhybriden"). Es handelt sich überwiegend um Camellia japonica Sämlinge und eine kleinere Anzahl an Sämlingen von Camellia oleifera, Camellia cuspidata und Camellia chekiangoleosa.
Insgesamt stehen ca. 250 - 300 Sämlinge in den Startlöchern, die aber anscheinend noch einige Zeit bis zur ersten Blüte benötigen. Einige wenige sind aber bereits erblüht.


Ein Schwerpunkt der letzten Jahre war zusätzlich der Versuch einer Kreuzung zwischen Camellia japonica und Camellia azalea. Es wurden mehrere hundert Kreuzungen durchgeführt, von denen der Großteil allerdings erfolglos blieb. Einige Sämlinge gingen jedoch aus einer Kreuzung hervor bei denen Camelllia japonica rusticana als Mutterpflanze verwendet wurde. Es bleibt aber abzuwarten, ob hier auch das Merkmal der Sommerblüte auf die Sämlinge übertragen wurde. Morphologisch unterscheiden sich die Sämlinge bislang noch nicht von reinen Japonica-Sämlingen.

In Zukunft sollen vermehrt Kreuzungen mit Camellia chekiangoleosa durchgeführt werden, weil dieser Art eine außergewöhnliche Winterhärte nachgesagt wird und die Pflanze eine interessante Blütenknospenentwicklung zeigt.

"Spring´s Promise White" und rechts das Original, 17.04.21


Kommentare

Beliebte Posts