Donnerstag, 16. Februar 2012

Lidl-Kamelien

Lidl bietet heute im Supermarkt Kamelien in den Farben Rosa, Rot und Weiß an. Die Pflanzen sind ca. 50-70cm hoch und stehen in einem 19cm Topf. Alle angebotenen Kamelien sind laut dem Prospekt "winterhart" und für die "Freilandkultur" geeignet. Sie sind sehr gut durchwurzelt und für einen Preis von 9,90 Euro auch sehr günstig. 

Lidl-Kamelien in den Farben Rosa, Rot und Weiß
Leider gibt Lidl nicht an, um welche Sorten es sich handelt. Man kauft also letztendlich eine rote, eine weiße oder eine rosafarbene Kamelie unbekannter Sorte. Auch eine nachträgliche Bestimmung gestaltet sich meistens als äußerst schwierig, wie ich selber feststellen musste. Auf den Verkaufsetiketten sind oft auch andere Blüten abgebildet, die nicht mit der Blüte der gekauften Kamelie übereinstimmen müssen....



03.05.  Blüte der weißen Kamelie

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Februar  2013: Die weiße ausgepflanzte Kamelie hat den Winter bei Temperaturen von -12,5°C ohne Blattschäden überstanden, leider sind alle Blütenknospen erfroren. (s.a. Erster Kamelien-Knospenschaden)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch dieses Jahr konntet ich nicht widerstehen, wieder zum Preis von 9,90 Euro. Der große Vorteil dieses Jahr ist, dass sich schon die erste Blüten geöffnet haben. Beide Kamelien waren übrigens als "Rosa Kamelie" etikettiert. Na ja, dass kann auch in Gärtnereien passieren, bei denen man das 2-4 fache bezahlen muss.


Diesmal stimmt die Blüte mit dem Etikett überein, es könnte eine Camellia japonica Èlegans` sein, die wäre dann auch sehr winterhart.

Eindeutig eine rote Blüte, diesmal aber bereits beim Kauf gut zu sehen.


Die Pflanze mit der roten Blüte hat etwas Farbe verloren, es könnte Camellia japonica Òrandako sein, 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...