Yuccas und Agaven

Für ein Update zu Yuccas und Agaven ist es eigentlich noch zu früh, da sich Verluste bei einzelnen Pflanzen erst noch im Mai ergeben können (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Trotzdem sehen die meisten Pflanzen erstaunlich gut aus. Hier macht sich der sehr günstig gelegene Standort an der Hauswand deutlich bemerkbar. Bei den Yuccas hat sich bislang nur eine sehr kleine Yucca recurvifolia `Banana Split` verabschiedet, die zweite Pflanze hat anscheinend überlebt (s.u.). Bei den Agaven haben zwei sehr kleine mir leider unbekannte Pflanzen nicht überlebt. 

Yucca filamentosa `Bright Edge`, Yucca gloriosa nobilis

Oben: Yucca recurvifolia ´Banana Split`, Yucca gloriosa
Kleine Yucca rostrata ohne Schäden, Yucca baccata
Die beiden großen Yuccas, links: Yucca thompsoniana mit vereinzelten weißen Flecken an den Blättern,
rechts: Yucca rostrata dieses Jahr wieder mit  Schäden an den Blättern. 
Die überlebenden Agaven...leider bin ich nur bei der Pflanze oben rechts sicher, dass es sich um Agave neomexicana handelt.  Ansonsten könnten noch Agave ovatifolia und Agave parryi var. parryi mit dabeisein.
Update 08.04.12: Yucca gloriosa nobilis treibt schon wieder neue Blätter.

Zwei überlebende Agaven im Januar 2015.......Wenn man die Fotos mit der Übersicht aus 2012 vergleicht, muss man leider feststellen, dass kaum Wachstum stattgefunden hat. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass die Blätter trotz zwei aufeinander folgender nasser Winter nicht verpilzt sind. Rechts im Bild zu sehen ist Agave neomexicana.

Kommentare

  1. Hatten die Agaven Regenschutz ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, sie stehen ohne Regenschutz, der Dachüberstand bietet aber eine Menge Schutz. Sie leben auch noch alle, wachsen aber sehr, sehr langsam. Gruß, Torsten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts