Wachsen Kamelien unter Straßenlaternen schneller?

In dem Buch "Camellia Culture" von E.C.Tourje wurde schon 1958 berichtet, dass Kamelien in der Nähe einer Straßenbeleuchtung anscheinend schneller wachsen. Offenbar reicht das schwache Licht einer Straßenlaterne aus, um die Wachstumsperiode der Pflanzen zu verlängern. Anhand der gestern in das Bambus-Kamelien-Beet gepflanzten Kamelien Winter´s Star wollte ich einmal genauer überprüfen, wieviele Zentimeter zusätzliches Wachstum möglich sind. Die beiden Kamelien eignen sich dafür besonders, beide Pflanzen sind nämlich genau 1,05m hoch und stehen nicht mehr als 2,50m auseinander. Sie wachsen also unter identischen Umweltbedingungen heran.
An einem Stab wurde bei einer Pflanze von Winter´s Star zusätzlich eine 3W LED-Leuchte befestigt, die als Ersatz für eine Straßenlaterne dienen soll. Die Beleuchtungsdauer wurde über eine Schaltuhr geregelt, die Einschaltzeit beginnt derzeit gegen 19.00Uhr, die Ausschaltzeit ist gegen 3.00Uhr. Die Pflanze bekommt im Moment also 8 Stunden zusätzlich Licht. Mit zunehmender Tageslänge werde ich die Ein- und Ausschaltzeit soweit anpassen,  dass die Pflanze immer einer Dunkelperiode von ca. 3-4 Stunden ausgesetzt ist. Eine Auswertung erfolgt zum Ende der Vegetationsperiode, Ende September/Anfang Oktober.


Camellia x Winter´s Star

01.10.12: Beim Vergleich der beiden Pflanzen von Winter´s Star sind am Ende der Vegetatatioszeit keine erheblichen Unterschiede zu erkennen. Beide Pflanzen haben ca. 10-12cm Höhenwachstum erreicht. Die beleuchtete Kamelie zeigt aber einen viel gleichmäßigeren Wuchs.

Kommentare

Beliebte Posts