Endlich..........erste Kamelien ausgepflanzt

Getreu dem Motto "schlimmer kann es nicht mehr werden" habe ich mich nach diesem "Katastrophenwinter" endlich entschlossen einen Teil meiner Kamelien auszupflanzen. Der Hintergarten eignete sich besonders dafür; dieser Teil des Gartens ist durch eine 3m hohe Buchenhecke und durch das angrenzende Nachbarschaftshaus stark beschattet. Im Winter scheint die Sonne erst ab Mitte März wieder in diesen Bereich. In Richtung Osten sind die Pflanzen durch einen hohen Lebensbaum und mehrere Bambusse geschützt. Für Camellia japonica sollten die Bedingungen sehr geeignet sein. Das größte Frageichen an diesem Standort wird sein, wie gut die Kamelien Blütenknospen ansetzen. 
Der sehr lehmige Boden wurde durch Zugaben von Sand, Weißtorf; Kompost und Pinien-Rindenmulch aufgebessert." 

Links: Kamelien-Hybride Camellia x `Black Lace´, 1,75m hoch, rechts: Camellia japonica ´Apollo´ , 1,55m hoch 

 2x Camellia "Spring Festival", 2m und 0,75m hoch, relativ geschützt stehend hinter einen 3m hohen alten Buchenhecke
Oben: aufgehende Blüte von  Camellia x `Winter´s Star`, Blütenknospe von Camellia x `Black Lace`
Unten: Blütenknospen von Camellia `Spring Festival` und Camellia japonica `Apollo`

Im Vordergarten wurden zwei Kamelien direkt an die Hauswand bzw. direkt hinter einen neuen Zaun gepflanzt. Winter´Star ist eine Camellia oleifera/hiemalis Kreuzung und kann bestimmt einiges an Sonne ab. K.Sawada wird erst wenn sie über den Zaun hinauswächst in den sonnigeren Bereich kommen.
Links: Ackerman-Hybride Camellia x `Winter´s Star´, 0,80m hoch, an der Hauswand in Südlage, geschützt durch einen hohen Bambus (Phyllostachys aureosulcata spectabilis), bekommt im Winter bis Anfang März keine Sonne , rechts: Camellia japonica ´K.Sawada´, 1,66m hoch, an der Nachbarsgrenze, geschützt durch einen neuen 2,10m hohen Zaun

Update 02.04.12: Camellia sasanqua ssp. vernalis `Hiryu` wurde in Westausrichtung direkt an die Hauswand gepflanzt. Ab 14.00 Uhr steht sie im Sommer in der vollen Sonne. Eigentlich kein guter Platz für eine Kamelie. Bei den Sasanqua-Kamelien handelt es sich aber um sehr sonnenliebende Kamelien. Zur Winterhärte ist mir bislang nicht viel bekannt. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass die Erde im Hochsommer zu trocken wird. Man wird also gelegentlich Gießen müssen.
Camellia vernalis `Hiryu`, 1,60 m hoch, in Westausrichtung an der Hauswand, 
 Nachmittagssonne im Sommer ab 14.Uhr

Update 06.04.2012: Black Lace mit beginnender Blüte, Spring Festival kurz nach dem Höhepunkt der Blüte 



08.04.12: Jetzt habe ich meine Camellia japonica `Hagoromo` auch noch ausgepflanzt, sie steht jetzt hinter der Spring Festival mit an dem Weg.

03.05.12: Camellia japonica Àpollo` blüht immer noch; die weiße Lidl-Kamelie ausgepflanzt.


  

03.04.14 Die weitere Entwicklung dieser Kamelien und noch vieler anderer Sorten kann unter Ausgepflanzte Kamelien verfolgt werden. Es erscheinen regelmäßig updates zur Blütezeit.



Kommentare

  1. Mutig, die Kamelien jetzt schon auszupflanzen! Viel Glück!!
    Das Foto von den Blütenknospen von Black Lace gefällt mir besonders gut :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rechne nicht mehr damit, dass der Winter noch einmal zurückkommt. Die Wettervorhersage sieht eher nach Frühling aus. Sollten in den noch kommenden Nachtfrösten einzelne Blüten erfrieren, finde ich das nicht ganz so tragisch.

      Löschen
  2. Danke mal zwischendurch für die Arbeit, die so ein bebilderter Blog macht - auch wenns freiwillig ist ;) Ich finde ihn wirklich interessant & informativ.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, mal sehen wie es sich entwickeln wird. Wahrscheinlich wird es eher ein Fotoblog, der die Entwicklung einzelner Pflanzen zeigt. Ich bin eher etwas schreibfaul...Gruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts