Herbst 2019

Links: Yucca rostrata, rechts: Yucca filamentosa und Bambus


Yucca Alzenau

zwei neue Pflanzen von Yucca linearifolia

Kamelienfrüchte 2019

 Tama no ura an der westlichen Hauswand erholt sich langsam vom Umpflanzstress.


Schon ewig nicht mehr fotografiert, Phyllostachys aureosulcate "Spectabilis", 03.10.19.


Snow Flurry ist in Blüte, 05.10.19 ; für Tetrapanax ist die Vegetationsperiode hier in Hamburg immer noch zu kurz, 08.10.19.

 
Im Hintergrund ist zweimal P. aureosulcata "Spectabilis" (links mit P. atrovaginata gemischt) zu sehen, im Vordergrund auf der linken Seite Rhododendron kesangiae und rechts Mahonia "Winter Sun". Die Mahonie wurde dieses Jahr zum zweiten Mal umgepflanzt, dementsprechend sieht die Pflanze leider auch aus. Trotzdem wird sie in einigen Tagen mit der Blüte beginnen, 19.10.19.

 
Schefflera rhododendrifolia und Schefflera taiwaniana 

 
Big leaves: R. magniflorum und R. macabeanum

 
Mahonia japonica und R. rex, 21.10.19

 
Zwei weitere Pflanzen von Mahonia "Winter Sun", auf der rechten Seite ist auch noch, leider in schlechter Qualität, Camellia "Snow Flurry" zu sehen, 26.10.19. 

 
Zweimal Acer palmatum, der rechte Baum soll der zukünftige Schattenspender im Kamelienbereich werden. 

  
Fatsia japonica 
 
Rhododendron hodgsonii







R. rex 

R.rex ssp.fictolacteum 

Ein besseres Blütenfoto von Snow Flurry, Rhodoendron magniflorum in der Mitte und noch einmal die aufgehende Blüte von Mahonia Winter Sun, 27.10.19.

 
Die ersten Nachtfröste treten schon auf, zweimal Temperaturen um -3/-4°C, 31.10.19.

 
Hedera helix, 09.11.2019 

 
Mahonia Winter´s Sun ist jetzt in nahezu voller Blüte, 30.11.2019 

 
 Camellia `Snow Flurry` mit zwei unterschiedlichen Blütenformen, die aber regelmäßig auftreten, links bei einer Pflanze die an der Hauswand steht und rechts bei einer freistehenden Pflanze, 05.12.19.

 
 Einzelne Kamelienblüten im Garten, oben:Yume mit der ersten Blüte bereits vor Weihnachten und eine unbekannte Sasanqua, unten: Professor Sargent und ein neuer Oleifera-Sämling, 05.12.19.

 Yume am Neujahrstag, 2020






Kommentare

Beliebte Posts