Winter´s Snowman

Winter´s Snowman ist eine herbstblühende Kamelie, die von William Ackerman  aus den Pflanzen (Camellia sasanqua `Narumigata` x Camellia hiemalis ´Shishigashira`) x Camellia oleifera ´Plain Jane` gekreuzt wurde. Es ist eine sehr wüchsige, aufrechte Pflanze. Ihre halbgefüllte-anemonenförmige Blüte ist weiß, die Spitze der Blütenknospen ist pinkfarbig. Die mittelgrünen Blätter sind lederartig und leicht gänzend. Die Pflanze steht bei mir im Garten vollsonnig. Leider hat sie mir in den letzten beiden Jahren ihre Blütenknospen kurz vor der Blütezeit komplett abgeschmissen. Auch dieses Jahr sind ca. zwei Drittel aller Knospen abgefallen, trotz einer regelmäßigen Bewässerung. Ich hoffe aber, dass diese Probleme mit einer tieferen Bewurzelung der Pflanze langsam zurückgehen werden. Fraglich erscheint mir aber, ob diese Pflanze regelmäßig vor dem Winter blühen wird. Ihre Blütezeit wird mit Mitte November bis Dezember angegeben. In diesem Jahr war es nach diesem langen und warmen Sommer jedenfalls kein Problem, ihre erste Blüte erschien bereits im Oktober.

Erste Blüte von Winter´s Snowman nach drei langen Jahren Wartezeit am 22.10.14

Rechts: Winter´s Snowman am 07.11., links: einzelne Blütenknospe mit ihrer pinkfarbigen Spitze
Neuaustrieb bei Camellia x Winter´s Snowman,, Ende Mai 2014

Kommentare

Beliebte Posts