Phyllostachys parvifolia - Topp, die Wette gilt!

Aus einer Laune heraus habe ich mit meiner Tochter die folgende Wette abgeschlossen: Ich wette, dass der heute neu ausgepflanzte Bambus Phyllostachys parvifolia in 10 Jahren die doppelte Höhe unserer Dachkante erreicht hat, das wäre dann eine Höhe von 12m! Meine Tochter wettet dagegen, sie bezweifelt, dass so ein Wachstum hier in Hamburg mit seinen relativ kurzen und kühlen Sommern möglich ist. 

Der Bambus besteht im Moment aus 10 Halmen, die überwiegend 2,50m hoch sind, nur zwei Halme sind bereits ca. 2,90m. Die Pflanze wurde relativ geschützt gepflanzt und ist von anderen Bambussen umgeben. Nach Süden ist die Pflanze durch ein anderes Wohnhaus abgeschirmt, Sonne erhält sie erst am frühen Nachmittag. Dieser Standort hat den Vorteil, dass bis zu einer Höhe von ca. 5-6m Phyllostachys parvifolia von der Wintersonne geschützt ist. Ein weiterer Pluspunkt könnte sein, dass der Bambus am Rande unserer mit Bauschutt gefüllten Sickergrube gepflanzt wurde. Das Regenwasser unseres Wohnhauses versickert in diesem Bereich.

Gina und Phyllostachys parvifolia neu ausgepflanzt, im Hintergrund P. bissetii, rechts P. aureosulcate spectabilis. 
Der Wetteinsatz ist übrigens ein 3D-Drucker. Ein zum jetztigen Zeitpunkt fast noch unbezahlbares Computergerät, das in 10 Jahren hoffentlich zum Preis von 50 - 100 Euro beim Discounter erworben werden kann.
Und was sind schon 10 Jahre....... 
Ob es diesen blog dann noch gibt, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Phyllostachys parvifolia im Juni 2016, nicht alle Halme kommen da raus, wo sie sollen.

die ersten dicken Halme , Juni 2019



Kommentare

Beliebte Posts