Jury´s Yellow

Camellia x "Jury´s Yellow` ist eine Williamsii-Hybride, die 1976 von Les Jury aus Neuseeland gezüchtet wurde. Sie ist aus der Kreuzung C. saluenensis x C. japonica ´Daikagura` hervorgegangen. Das Besondere an dieser Kamelie ist die weiß-gelbe anemonenförmige Blüte. Die Blätter sind mittelgrün bis dunkelgrün. `Jury´s Yellow` soll sehr gut im Schatten-Halbschatten wachsen; die Pflanze wurde deshalb unter einen ca. 5m hohen Kirschlorbeer ausgepflanzt. An dieser Stelle sind die empfindlichen weißen Blüten auch vor dem "Hamburger Regenwetter" zusätzlich geschützt. Die Kamelie soll eine gute Winterhärte haben.

Camellia japonica  x `Jury´s Yellow`, Blüte 2012


Blütenknospen 2012
`Jury´s Yellow` neu ausgepflanzt, Anfang März 2013
Zum ersten Mal im Garten in Blüte am 25.04.2015, rechts unten im Bild ist noch Freedom Bell zu sehen.

Kommentare

Beliebte Posts