Bambus, Kamelien und Rhododendron im Botanischen Garten von Hamburg


Auf dem obigen Bild ist der gemischte Bambushain vom Seeufer in voller Höhe zu sehen. Er setzt sich überwiegend aus Phyllostachys rubromarginata, Phyllostachys vivax McClure, Phyllostachys nigra boryana und Phyllostachys nuda zusammen.
 Phyllostachys rubromarginata 
 Phyllostachys vivax McClure mischt sich mit in den Hain. Hier kann man endlich mal einige Halme mit leichten Winterschäden sehen.
Links: Der übliche Check an einem der dicksten Halme von Vivax, rechts: Phyllostachys nigra boryana.
Im hinteren linken Teil steht dieser Bambus, den ich Zuhause wohl auch einmal ausprobieren muss: Phyllostachys nuda. Keine dicken Halme, aber dafür eine sehr variable Halmfärbung. Und er soll ja außergewöhnlich winterhart sein. 
Von Hibanobambusa tranquillans `Shiroshima` und Pseudosasa japonica gibt es hier im Botanischen Garten erstaunlich große Pflanzen, als hätte es keinen Winter gegeben. Hibanobambusa ist über 3m und Pseudosasa ca. 4,50m hoch. Bei mir im Garten sind diese beiden Arten komplett auf Bodenniveau zurückgefroren.
Weiter im nördlichen Teil des Botanischen Gartens findet man diesen nicht beschilderten Bambus an einem kleinen Bachlauf.
Von dieser Pflanze bin ich richtig begeistert: Ein baumartiger Rhododendron calophytum mit ca. 30 cm langen Blättern. Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass diese Wildart eine der wenigen Rhododendren mit großen Blättern ist, die bis zu -20° C Frost verträgt. 
Im "Kameliental" sind viele mir unbekannte Sorten von Camellia japonica ausgepflanzt, u.a. `Rust Koyoden`, `Kushini Fubuki`, `Rosso Brillante´ und die ssp. rusticana.. Die Kamelien stehen überwiegend schattig und sehr geschützt unter Bäumen. Im Bodenbereich fallen vereinzelt etwas kahlere Zweige auf, die wohl auf Blattschädigungen im Winter zurückzuführen sind. Ansonsten sehen die Pflanzen aber sehr gut aus.
Noch ein Rhododendron mit großen Blättern: Rhododendron rex ssp. fictolacteum
Rechts im Bild ist Camellia japonica Àdolphe Audusson` zu sehen.
Und zum Schluss noch ein Bild von Gunnera manicata am Seeufer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.12.12:Weitere Fotos aus dem "Kameliental´ und von einigen interessanten Rhododendren.
Camellia japonica Àkashigata`und Camellia japonica `Gigantea`
Camellia japonica Àdolphe Audusson`und Camellia japonica `Rosso Brillante` vor Rhododendron rex ssp. fictolacteum
Rhododendron ponticum `Graziella`
Unbekannte Kamelie und Camellia japonica ssp. rusticana
Rhododendron yakushimanum `Nakai`
Rhododendron calophytum und Rhododendron fortunei ssp. discolor
Camellia japonica `Rust Koyoden`
Rhododendron makinoi


Camellia japonica ssp. rusticana, Ende März 2014

Camellia japonica ssp. rusticana 


R. calophytum, März 2014


Phyllostachys nigra boryana

Zwei Pflanzen von Camellia japonica Apollo im Botanischen Garten Hamburg, 18.04.2015.

Camellia japonica Rosso Brillante, 18.04.2015



Kommentare

Beliebte Posts