Bambus im Botanischen Garten von Hamburg

Der Botanische Garten von Hamburg liegt im Westen der Stadt nur zwei Kilometer von der Elbe entfernt. Eine große Anzahl verschiedener Bambusarten wurden auf diesem Areal gepflanzt, darunter Phyllostachys, Fargesia, Sasa, Pseudosasa und Hibanobambusa.

Phyllostachys viridiglaucescens ist flächenmäßig sicherlich die dominierende Bambussorte. Mit diesem Bambus wurde ein langer Weg beidseitig bepflanzt. Auf der linken Seite ist der Beginn des Weges zu sehen.
Am anderen Ende des Weges. Durch die überhängenden Spitzen von Phyllostachys viridiglaucescens wird ein "Bambustunnel" geformt.
Wieder am Ausgang des Tunnels; links: Phyllostachys vivax McClure, rechts: Phyllostachys viridiglaucescens.
Phyllostachys vivax McClure
Phyllostachys vivax aureocaulis am Ufer eines größeren Sees.
Auf der Rückseite von Vivax steht ein Kaspischer Lederhülsenbaum (Gleditsia caspica).
Er scheint vor Rindenfraß ganz gut geschützt zu sein.
Phyllostachys aureosulcata spectabilis mit den dicksten Halmen auf der sonnigeren Seite.
Eine mir unbekannte Staude vor Phyllostachys decora.
Großer Bestand von Fargesia nitida "jiuzhaigou".
Zwei Bambuspflanzungen die nicht unbedingt die erste Wahl für Hamburg sind: Auf der linken
 Seite Phyllostachys bambusoides ´Castilloni´, der Bambus rechts ist mir unbekannt. Im Hintergrund 
im Bild der Neubau des Botanischen Instituts für den leider große Bambusbestände von Phyllostachys nigra henonis, Semiarundinaria fastuosa und Sasa palmata weichen mussten.
Blick über den See, im Hintergrund ist die Rückseite des Bambustunnels zu sehen. Links im Bild, hinter der Parkbank, ist ein Teil eines gemischten Hains zu sehen, der im zweiten Teil zu sehen sein wird.

Kommentare

  1. Wow, sieht schon toll aus was da alles gepflanzt wurde! Und von den Winterschäden - falls vorhanden gewesen - ist nicht mehr viel zu sehen...
    Hast Du Dir schon einmal überlegt Deinen Blog vielleicht in facebook einzustellen? Ich würde ihn dann jedenfalls gleich weiterempfehlen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde ihn auch hier klasse, immer toll aufgemacht mit super Bildern und informativen Text! Denke nur so ein schöner Blog sollte eigentlich noch mehr Leser bekommen...

    AntwortenLöschen
  2. Viel los ist hier im Moment wirklich nicht, aber ich finde das ganz o.k. Mehr Leser heißt auch mehr Arbeit und der Druck etwas Gescheites zu veröffentlichen nimmt zu... :-) Außerdem, wer sich für Bambus im Botanischen Garten von Hamburg interessiert, der wird diesen blog auch finden.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder und schön zu sehen, dass fast alle Bambuspflanzen wieder durchgegrünt sind. Insbesondere der Ph. vivax auroecaulis steht nach diesem Winter beeindruckend da. Der sieht hier im Süden Hamburgs leider ganz anders aus ...

    AntwortenLöschen
  4. Vivax sieht wirklich erstaunlich gut aus, im Gegensatz zu meiner Pflanze im Garten. Ich habe mich schon gefragt, ob es im Westen durch die Nähe zur Elbe im Winter evtl. 1-2°C wärmer war. Wahrscheinlicher ist es aber, dass so ein alter Bestand einfach tiefer in den Boden gewurzelt ist und besser mit Wasser versorgt wird. Nach dem nächsten kalten Winter muss ich mir die Pflanzen im Botanischen Garten mal etwas früher anschauen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Ich bin Schülerin an einem bayrischen Gymnasium und schreibe
    bald meine Facharbeit über das Thema "Bambus". Daher benötige
    ich viele Informationen aus allen Themengebieten rund um Bambus
    (Botanisches, Verwendung, Geschichtliches, Arten,...) und wollte
    fragen, ob sie mir vielleicht weiterhelfen könnten, da es ziemlich
    schwierig ist, Informationen aus "vertrauenswürdigen" Quellen zu
    finden.
    Mfg

    AntwortenLöschen
  6. Hi, schau Dir mal http://www.bambus-lexikon.de/ und auch die Seite der European Bamboo Society an ... http://www.bambus-deutschland.de/de-index.htm. Dort findest Du viel über die Arten (Phyllostachys, Fargesia...) und auch die Verwendung von Bambus ( Parkett, Gerüstbau in Asien, Bambusfahrräder usw.) In den älteren Bambusjournalen der EBS findest Du vielleicht auch noch etwas. Spannend sind auch tropische Bambusse, Dendrocalamus asper solltest Du Dir mal anschauen.
    Gruß Torsten

    AntwortenLöschen
  7. Danke werde ich mir mal ansehen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts