Bambusaustrieb in Hamburg, 2012

Es geht wieder los.......Nachdem sich die Bambusse in den letzten zwei Monaten eher rückwärts entwickelt haben, beginnt jetzt wieder die schönste Zeit des Jahres für alle Bambusliebhaber, der Bambusaustrieb. Heute sind die ersten Lebenszeichen bei den üblichen Verdächtigen zu erkennen, bei Fargesia robusta Campbell und Fargesia scabrida Asian Wonder schieben die ersten Sprossen aus dem Boden. Übrigens dieses Jahr 4 Tage früher als letztes Jahr. 

Links: Fargesia robusta Campbell, rechts: Fargesia scabrida `Asian Wonder`


Nach und nach werde ich in diesem posting weitere Austriebsdaten und Fotos von Bambussen aus unserem Garten einstellen.

08.04.2012: Auch an den Halmen von Fargesia zeigt sich trotz der Eiseskälte (heute Nacht -5°C) wieder erstes Grün, bei Phyllostachys ist noch kein Blattaustrieb zu sehen.
Links: Fargesia scabrida `Ásian Wonder`, rechts: Fargesia jiuzhaigou

11.04.12: Austrieb von Sasa kurilensis 

Fargesia robusta `Campbell`, links: am 28.03.12, rechts: am 16.04.12
Fargesia robusta `Pingwu`, links: am 16.04., rechts: am 22.04., erstaunlicherweise ist der Austrieb von ´Pingwu` nahezu unbehaart, ich hätte jetzt einen nahezu identischen Austrieb zu `Campbell` erwartet. 

29.04.12,  Sasa kurilensis

05.05.12, Phyllostachys aureosulcata spectabilis

05.05.12, Phyllostachys vivax aureocaulis


08.05.12, Fargesia jiuzhaigou

08.05.12, waagerechter Austrieb von Hibanobambusa tranquillans ´Shiroshima`

08.05.12, Phyllostachys aureosulcata spectabilis


Die meisten geschädigten Phyllostachys treiben jetzt an den Halmen neu aus.

22.05.12, Phyllostachys bissetii treibt auch endlich aus

29.05.12, Phyllostachys parvifolia treibt als letzter Bambus aus.

Kommentare

  1. Hallo nach HH, gibts deine Pingwu noch und falls ja, würde mich ein aktuelles Bild brennend interessieren.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Axel,
    die Pingwu gibt es noch, sie wurde allerdings in die hinterste Ecke des Gartens verbannt und wird nach dem nächsten kalten Winter bestimmt ausgetauscht. Ich kann ja mal ein Foto machen..

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts