When gardeners going crazy...

Als das Thermometer gestern in einer sternenklaren Nacht gegen 24.00 Uhr -15 Grad Celsius anzeigte, stand ich vor der Wahl, den Dingen seinen Lauf zu lassen oder gegen die oberirdische Vernichtung unseres Garten anzugehen. Die geeigneten Materialien für einen Winterschutz (Umzugsdecken, Laubsäcke, Regentonnen usw.) wurden aber bereits genutzt oder waren nicht praktikabel. Verwendet wurde letztendlich eine 200m Rolle Frischaltefolie, die in mehreren Bahnen um ein ca. 4m hohen Phyllostachys nigra punctata und einen ca. 3m Phyllostachys vivax aureocaulis gewickelt wurde. Nach leichten Schwierigkeiten beim Vivax (die Folie riss auf der Rolle mehrmals ein) konnte P. nigra in einer Rekordzeit von nur 6-7 min. verpackt werden. Er lag allerdings auch schon halb am Boden. 

Der erwartete Knockout mit einer - 20 Grad Nacht blieb übrigens aus, das Thermometer blieb bei einer Temperatur von - 15,5 Grad stehen.


Hinzufügen möchte ich, dass es sich bei dieser Maßnahme um eine reine Soforthilfe handelt. Das Einwickeln mit Frischhaltefolie stellt in keinster Weise einen längerfristigen Winterschutz dar. Der Schutz wird von mir nach dem erwarteten Temperaturminimum am Dienstag wieder entfernt. Ob es etwas gebracht hat, werden wir spätestens im Frühjahr sehen....



Kommentare

Beliebte Posts