Es ist Herbst

Yucca gloriosa und Yucca filamentosa im Hintergarten.
Mahonia japonica vor einem alten Lebensbaum.
Direkt unter dem Lebensbaum steht Yucca gloriosa var. und Carex morrowii. Die zwei Yuccas stehen sehr trocken und schattig unter dem Lebensbaum. Das Foto zeigt den seltenen Moment des Tages, an dem die Sonnenstrahlen zu den Pflanzen durchdringen können. An diesem sehr geschütztem Standort haben sie den letzten Winter ohne Schädigungen überstanden. Durch die fehlende Sonne wachsen sie aber sehr langsam.
Blick nach oben in den Lebensbaum.
Yucca rostrata im Vordergarten an der Hauswand.
Auf dem Weg zu einer vollen Krone....Sie steht jetzt im dritten Jahr an dem heißesten und trockensten Platz im ganzen Garten, und trotzdem wächst sie nur zögerlich. Für die "Western Yuccas" sind die Maximaltemperaturen hier im Sommer wahrscheinlich auch zu gering (Hamburg hatte diesen Sommer zweimal Temperaturen >30°C). Rechts ein Foto aus dem letzten Jahr.
Zwei "Eastern Yuccas", aus dem Osten der USA, an der anderen Hauswand: Yucca gloriosa variegata und Yucca gloriosa.
Die letzten Halmscheideblätter vom diesjährigen Austrieb von Fargesia robusta `Campbell` und rechts eine noch kleine Fargesia nitida `Black Pearl`
Camellia japonica `K.Sawada`, Mattheuccia struthiopteris und Fargesia jiuzhaigou 1
Meine ausgepflanzten Kamelien Camellia `Black Lace` und Camellia `Spring Festival` zeigen an ihrem schattigen Standort ein gutes Wachstum und einen ordentlichen Ansatz an Blütenknospen. Als Winterschutz wurde bereits ein "Drahtkäfig" aufgestellt, in dem jetzt herabgefallene Blätter gesammelt werden.
Auf Camellia japonica Ápollo` haben sich seit einigen Tagen ca. 50 - 70 Rhododendronzikaden niedergelassen. Hübsch sind sie ja, aber Zikaden ernähren sich ausschließlich vom Pflanzensaft. Außerdem legen sie ihre Eier in die Blütenknospen der Pflanze. Dabei können sie den Pilz Pycnostysanius azaleaea übertragen, der abgestorbene Knospen verursachen kann (Quelle:Wikipedia). Interessanterweise fliegen sie immer wieder die Kamelie an und nicht den 50cm entfernt stehenden Rhododendron.
Das Ende der "Autobahn" ,so heißt dieser Holzweg im Hintergarten bei meinen Kindern.
Neuerwerb Rhododendron rex und Rhododendron calophytum.... jetzt noch 30 Jahre warten und sie sind genauso groß wie die Pflanzen im Botanischen Garten.
Blütenbildung bei Tetrapanax papyrifera, leider etwas zu spät...

Kommentare

Beliebte Posts