Das Gründach im Mai/Juni

Das Dach unseres Wohnhauses wurde von mir vor 4 Jahren mit verschiedenen Arten von Sedum, Sempervivum, Nelken, Gräsern und Schnittlauch bepflanzt. In einer Höhe von 6,5m kann im Sommer die Sonne über 12 Stunden die Pflanzen erreichen. Bei einer Substratschicht von nur 6-8 cm ist die Wasserspeicherkapazität des Bodens gering. Die Lebensbedingungen sind bei gemessenen Sommertemperaturen bis zu 50°C und Wintertemperaturen bis zu -21°C   äußerst extrem. Dazu weht in dieser Höhe hier in Hamburg ständig ein austrocknender Wind. 
Unter diesen Bedingungen kommen am besten verschiedene Sedum- und Sempervivumarten zurecht. Nelken und Gräser fallen regelmäßig längeren Trockenperioden zum Opfer, säen sich aber häufig neu aus. In letzter Zeit breitet sich auch Schnittlauch auffällig aus.







Das Gründach im Winter, Februar 2016.
Juni 2016
Schnittlauch breitet sich stark  aus, 02.06.2017.







Kommentare

Beliebte Posts